Abschlußbericht Auslandseinsatz Türkei 2023

9 ehrenamtliche Mitglieder von 5 professionellen Tierrettungsdiensten aus Deutschland und Österreich, darunter auch die Tierrettung Chemnitz e.V., waren im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes ins türkische Erdbebengebiet geflogen mit dem Ziel, so viel wie möglich Tiere aus den Trümmern einer der am stärksten zerstörten Städte im Erdbebengebiet zu bergen und zu sichern. Unterstützt wurden sie vor Ort von der türkischen Tierschutzorganisation HAYTAP (Hayvan Hakları Federasyonu) die in Antakya ein Versorgungscamp für Mensch und Tier errichtete und für die Tierretter ein eigenes Zelt zur Verfügung stellte.
525 Tiere konnten gemeinsam lebend geborgen und anschließend der Tierschutzorganisation zur weiteren Betreuung übergeben werden.
Unter den 525 Tieren sind 42 Hunde (darunter mehrere Welpen), 80 Katzen, 6 Nymphensittiche, 7 Wellensittiche, zahlreiche Tauben, Hühner und Wachteln und sogar zwei Bullen und ein Schafbock, die aus einem eingestürzten Stall nach mehreren Tagen ohne Futter und Wasser befreit werden konnten.
Auch 14 hilfebedürfte Menschen versorgte das Team, welches aus Feuerwehrleuten, Notfallsanitätern – bzw. Tiernotfallsanitätern und technischen Helfern bestand.
Alle Beteiligten blicken mit gemischten Gefühlen auf diesen gemeinsamen Einsatz zurück. Trotz der glücklichen Momente, wenn ein Tier lebend geborgen werden konnte, ist allen bewusst, dass über 40.000 Menschen in der Türkei und in Syrien sowie unzählige Tiere dem Erdbeben, dass mit einer Stärke von 7,8 und weiteren Nachbeben zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten 100 Jahre zählt, zum Opfer fielen.
Dennoch treibt uns allen – egal ob direkt im Einsatz oder organisatorisch im Hintergrund der unbändige Wille an, Mensch und Tieren in solchen Ausnahmesituationen helfen zu wollen…getreu dem Motto “ auch international gemeinsam stark“.
💪